Integrationsfachdienst
Sozialpsych. Dienst    
Betreutes Wohnen       
Wohnen in Familien
Kinderprojekt KiP
Tagesstätte Heilbronn
Tagesstätte Weinsberg
 
ABG-Recycling        
Haus Schönblick      
 
Home                         
Aktuelles                    
Über uns                    
Links                          
Kontakt                    
Impressum                
 
Eduard Willis Stiftung 

Aktuelles

Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unterstützt Arbeitsprojekt des Weinsberger Hilfsverein

Landrat Detlef Piepenburg überreichte im Namen der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn an Herrn Dr. Matthias Michel vom Weinsberger Hilfsverein einen Scheck über 6.900,- €. Damit unterstützt die Stiftung, die durch den Geschäftsführer Herrn Mathias Bastin vertreten war, den Hilfsverein bei der Anschaffung eines gebrauchten Elektrohubstaplers für das Arbeitsprojekt in Weinsberg.
In der dortigen Tagesstätte am Wachturm wird psychisch kranken Menschen, bei einfachen Montage- oder Konfektionierungsaufgaben eine produktionsnahe und beschäftigungsorientierte Tagesstruktur geboten. Auftraggeber sind Betriebe aus der Industrie und dem Handwerk.
Der Clou ist, dass die Betroffenen täglich selbst entscheiden können, wozu sie sich in der Lage fühlen. Mit dieser Freiwilligkeit, und der täglichen Auszahlung des zwar geringen Verdienstes, schaffen es viele, trotz krankheitsbedingt vermindertem Antrieb das Haus zu verlassen.“ sagt Herr Dr. Michel, 1. Vorsitzender des Weinsberger Hilfsverein. Herr Landrat Piepenburg fügt an,“dass der Weinsberger Hilfsverein ein wichtige Einrichtung für die Region ist und der Stiftungsvorstand nicht lange bezüglich einer Entscheidung diskutieren musste.
Obwohl die Bedeutung solcher Zuverdienstangebote bundesweit anerkannt ist, gibt es mangels Rechtsgrundlage keine Regelfinanzierung dafür. Aus den Umsätzen lassen sich die Kosten nicht erwirtschaften, so dass der Hilfsverein dies regelmäßig aus Spendenmitteln mitfinanzieren muss. Der Hubstapler wird dringend benötigt, um das auf LKWs gelieferte Material auf Paletten und Gitterboxen zu verladen. Der „Neue“ ersetzt den verschlissenen Vorgänger, der nicht mehr sicher zu betreiben war.

Spendenübergabe

Bild – von links nach rechts:
Herr Dr. Matthias Michel, 1. Vorsitzender des Weinsberger Hilfsverein
Frau Alexandra Schiller, Firmenkundenberaterin, Kreissparkasse Heilbronn
Herr Landrat Detlef Piepenburg
Herr Uwe Hellwich, Geschäftsführer des Weinsberger Hilfsverein
Herr Mathias Bastin, Geschäftsführer der Sparkassenstiftungen

Herr Dr. Michel und Herr Hellwich vom Weinsberger Hilfsverein freuen sich über die Förderung der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn von Mathias Bastin und Alexandra Schiller

Weinsberg, den 3.11.2017





Qualitätsmanagement des Weinsberger Hilfsvereins bestätigt

Am 08.08.2017 fand die jährliche Überprüfung unseres Qualitätsmanagementsystems statt.
Auditor Christian Tatzel von „CertiQ“ bestätigte uns, dass wir ein effektives System zur Erfüllung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele aufgebaut haben und auch laufend umsetzen und das entsprechende Zertifikat ein weiteres Jahr führen dürfen.

Wir freuen uns über diese Bestätigung für unseren Aufwand und unsere Bemühungen um eine gute Qualität unseres Leistungsangebots. Noch mehr freuen wir uns über laufende Rückmeldungen durch Sie als Nutzer oder Partner, positiv wie negativ. Gerade letztere helfen uns, besser zu werden.

Für Ihre Rückmeldung steht Ihnen unser Beschwerdemanagement zur Verfügung  -  sei es in Form von Briefkästen in unserem Haus, persönlich bei unseren Mitarbeitern oder per Email hier unter hinweis@hilfsverein.org.

Zertifikat