Unser Leitbild

Der Weinsberger Hilfsverein. e. V . bietet Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen Hilfen mit dem Ziel, ihre Lebensqualität zu verbessern. Für diese Personen werden Hilfen nach dem persönlichen Bedarf angeboten und entwickelt.

Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auch auf die Menschen, für die andere Unterstützungsangebote nicht zugänglich sind.

In Fortführung der Tradition des Vereins und seiner Ausrichtung auf Gemeinnützigkeit steht der eigene wirtschaftliche Nutzen nicht im Vordergrund. Wir verpflichten uns, mit den uns von der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Mitteln sorgsam umzugehen.

Zur Erfüllung der Aufgaben pflegen Mitarbeiter und Vorgesetzte einen vertrauensvollen Umgang miteinander.

Um passende Hilfen auch für neu erkannte Bedarfe bereithalten zu können, entwickelt der Weinsberger Hilfsverein sein Angebot ständig weiter.

Unser Handeln orientiert sich dabei an folgenden Grundsätzen:

• Menschen mit Behinderung und deren Angehörige unterstützt der Weinsberger Hilfsverein e. V. darin, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben wahrzunehmen.
  • Unsere Grundhaltung dabei ist, den Menschen in seiner jeweiligen Lebenssituation zu sehen. Wir achten und würdigen seine persönliche Lebensgeschichte, unabhängig von seiner Herkunft, seinem Status, seiner Religion und der Geschlechtszugehörigkeit.
  • Wir sehen jeden Menschen als Gestalter seiner eigenen Entwicklung. Vor diesem Hintergrund fördern wir seine Möglichkeiten zur Selbsthilfe und unterstützen den Aufbau und Erhalt seiner Fähigkeiten.
  • Dabei wird ein ganzheitlicher Gesundheitsbegriff zugrunde gelegt. Alle Aspekte der geistigen, körperlichen und sozialen Gesundheit werden einbezogen und in ihren Auswirkungen gesehen.
  • Nach unserem Selbstverständnis verwirklichen wir Teilhabe für Menschen mit Behinderung, indem wir uns auf deren Bedürfnisse und Interessen einstellen. In gegenseitiger Verantwortung und durch gemeinsames Tun versuchen wir ihre Ziele zu erreichen.
  • Dabei verhalten wir uns offen und klar und zeigen uns als verlässliche Partner. Die Qualität unserer Arbeit zeigt sich darin, welchen Wert sie für den einzelnen Menschen in seiner Lebenssituation hat.