Kompass

Die Beratungsstelle Kompass bietet psychosoziale Beratung, Orientierung und Unterstützung für junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren aus Stadt und Landkreis Heilbronn.

Wir unterstützen in belastenden Lebenssituationen und/oder wenn eine psychische Erkrankung vorliegt.

Was wir anbieten:

• Offene Sprechstunde
  • Angehörigenberatung
  • Psychosoziale Einzelberatung (kostenfrei und vertraulich) – auch aufsuchend möglich (Hausbesuche)
  • Gruppenangebot zum Thema „psychische Gesundheit“ und „Stressbewältigung“
  • Kleine Bibliothek mit Infos, Fachbüchern und Erfahrungsberichten

An zwei Nachmittagen die Woche bieten wir einen sogenannten „offenen Bereich“ (offene Sprechstunde und Gruppenangebot) an mit einem gemütlichen Aufenthaltsraum, in dem Begegnungen mit anderen jungen Erwachsenen in ähnlichen Situationen möglich sind und in dem man sich austauschen und informieren kann. Hier besteht außerdem die Möglichkeit, mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Zur Verfügung stehen W-LAN, Drucker, PC, Kopierer zum Recherchieren und / oder Bewerbungen schreiben.

Öffnungszeiten des offenen Bereichs (Offene Sprechstunde und Gruppenangebot):
Jeden Dienstag und Mittwoch von 14-17 Uhr

Die offene Sprechstunde findet immer dienstags von 14 – 17 Uhr statt. Das Gruppenangebot zu „Stressbewältigungstraining / Gesundheitskompetenz / Soziale Kompetenz“ findet immer mittwochs um 15 Uhr statt.

Aufgrund der aktuellen Pandemie – Situation möchten wir Sie bitten, sich für die offene Sprechstunde (dienstags) sowie für die Mittwochs- Gruppe vorher kurzfristig (1 Tag vorher reicht aus) anzumelden – gerne einfach per Mail an: s.huck@hilfsverein.org oder an l.keicher@hilfsverein.org

Alle Termine stehen in unserem Wochenplan!
Unser Flyer kann hier angesehen und heruntergeladen werden.

WICHTIG! Aktueller Hinweis: Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls muss die Mittwochs- Gruppe (Stressbewältigungstraining / Gesundheitskompetenz / Soziale Kompetenz) leider ab dem 30.06.2021 bis auf weiteres ausfallen!

Wir hoffen, Ende Juli / Anfang August wieder mit dem Gruppenangebot starten zu können!

Kontakt:

Beratungsstelle Kompass
Happelstr. 84

Tel. 07131 / 38 227 42 oder s.huck@hilfsverein.org

Für Ersttermine und neue Anfragen steht Ihnen gerne unser Sekretariat (täglich bis 12:30 Uhr besetzt) zur Verfügung:

Tel. 07131 / 123 52 0 oder sekretariat@hilfsverein.org

Wegbeschreibung:

Die nächste Bushaltestelle ist die Stuttgarter Brücke. Hier fahren regelmäßig Busse hin und zurück vom Heilbronner Rathaus oder Harmonie. Uns kann man sowohl von der Happelstraße als auch von der Stuttgarter Straße über einen Fußweg erreichen.  Hier geht’s zur Wegbeschreibung.