Wohnen in Familien

„Mehr als ein Dach über dem Kopf!“

Seit mehr als 30 Jahren ist das Betreute Wohnen in Familien (BWF)  ein erfolgreiches Angebot des Weinsberger Hilfsvereins e.V.

Das BWF ermöglicht es volljährigen Menschen mit psychischen Erkrankungen in einer familienähnlichen Gemeinschaft zu leben.

Häufig sind die Gastbewohner*innen aufgrund ihrer Einschränkungen zu einem eigenständigen Leben mit selbständiger Haushaltsführung nicht in der Lage. Sie benötigen Unterstützung bei der Alltagsbewältigung. Für viele erkrankte Menschen stellt die Integration in eine Gastfamilie eine wertvolle Lebensperspektive dar. Es bietet ihnen die Möglichkeit ein „ganz normales“ Leben zu führen.

Zur Aufnahme eines Gastes eignen sich  Familien, Einzelpersonen und Gemeinschaften in stabiler Lebenssituation.

Eine Entscheidung für diese besondere Art der Lebensgemeinschaft ist für Gast und Gastfamilie gleichermaßen eine Bereicherung.

Für Gastbewohner*innen

Sie bringen mit:

• die Bereitschaft zu einem Leben im familiären Rahmen
  • Volljährigkeit
  • eine länger als sechs Monate bestehende psychische Erkrankung
  • den Wunsch an einer Lebensgemeinschaft teilzuhaben

Der Weinsberger Hilfsverein e.V.
… sucht für Sie nach einer Gastfamilie bzw. Lebensgemeinschaft oder Einzelperson nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen
… unterstützt und begleitet Sie beim gegenseitigen Kennenlernen
… begleitet Sie während des ganzen Betreuungsverhältnisses durch eine persönliche Bezugsperson aus unserem BWF-Fachteam

Für Gastfamilien

Sie bringen mit:

• Offenheit für Menschen in besonderen Lebenssituationen
  • ein Zimmer, das Sie Ihrem Gast zur Verfügung stellen können
  • Bereitschaft einen Menschen bei seiner Alltagsbewältigung zu unterstützen
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit unserem Fachdienst

Alle Betreuungsverhältnisse werden von qualifizierten Fachkräften begleitet. Dies erfolgt u.a. durch regelmäßig stattfindende Hausbesuche.

Der Weinsberger Hilfsverein e.V.
… bietet Ihnen die Möglichkeit eines sozialen Engagements bei attraktiver finanzieller Vergütung
… begleitet Sie mit professioneller Unterstützung und Beratung
… stellt Ihnen eine feste Bezugsperson im BWF-Fachteam zur Seite
… ist Ansprechpartner bei allen das Betreuungsverhältnis betreffenden Fragen und Anforderungen
… übernimmt den Kontakt zu Behörden und Kooperationspartnern

Die Heilbronner Stimme stellte das Betreute Wohnen in Familien am 13.01.2009 in einem Artikel vor, der hier nachgelesen werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in dem überregionalen BWF-Portal www.bwf-info.de.

Haben Sie Interesse? Wir sind für Sie gerne telefonisch oder per e- mail für Sie erreichbar:

Weinsberger Hilfsverein e.V.
Betreutes Wohnen in Familien